Donnerstag, 20. Juni 2013

Brotstangen mit Oliven und Thymian...ideal für einen köstlichen Grillabend...

Der Sommer ist da! Juhuuuuu!!!! :) Die letzten zwei Tage hatten wir Temperaturen bis zu 35 Grad...der Wahnsinn!!! Morgen verlässt uns das Sommerwetter leider wieder, aber ich bin mir sicher, es kommt wieder. Ganz bestimmt! Anlässlich dieses Traumwetters möchte ich euch heute zwar kein süßes Rezept vorstellen, aber dennoch ist es ein Köstliches. Es eignet sich fabelhaft für einen Grillabend: Brotstangen mit Oliven und Thymian.


Das Tolle an diesen Brotstangen ist, dass sie so variabel sind. Ob mit Oliven und Thymian, Walnüssen, Kräutern, Käse oder getrockneten Tomaten...ich kann mir so vieles in diesen Stänglis vorstellen. Eigentlich sollten es ja (laut Rezept) Crissinis werden, aber ich habe sie zu "Brotstangen" umgetauft, weil sie einfach zu dick für den Namen "Crissini" geworden sind ;-) Zudem schmecken sie aber auch gar nicht wie Crissinis, die ja immer knackig und kross sind. Diese Brotstangen erinnern mich viel eher an das gute, alte Lagerfeuer-Stockbrot, außen knusprig, innen weich. Es fehlt eben nur der Stock dazu :-)

Für ca. 10-15 Brotstangen mit Oliven und Thymian für einen Grillabend im Sommer...oder einfach nur für die Erinnerung an die Lagerfeuer-Stockbrot-Zeit :) brauchst Du:
(je nachdem wie groß Du sie formst, können es natürlich mehr oder weniger Stangen werden)

1/2 Würfel frische Hefe
1EL Zucker
7EL Olivenöl
1 Eiweiß
1TL Salz
360g (Dinkel)mehl
1-2 TL (grobes) Meersalz
ca. 6-8 Stiele Thymian
Oliven 

1. Thymian fein hacken. Hefe in eine große Schüsseln bröckeln und mit 150ml lauwarmen Wasser und Zucker verrühren. 5 EL Öl, Eiweiß, Salz, Mehl und Thymian dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
2. An einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
Teig vorher
Teig nach etwa 60 Minuten
 3. Deine Hände mit Mehl bestäuben, etwas vom Teig nehmen, Stangen daraus formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ihr vermengt die Oliven mit dem Teig bevor ihr die Stangen formt oder ihr drückt ein bis drei Oliven in die geformte Brotstange. Ich habe es mal so, mal so gemacht. Beides funktioniert prima.
4. Die Brotstangen mit etwas Olivenöl beträufeln und zu guter letzt etwas grobes Meersalz darüber streuen.
5. Im vorgeheizten Ofen bei 180-200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
6. Kurz auskühlen lassen und dann ab zur Grillparty! Mit etwas Butter oder Kräuterquark schmecken sie sehr gut! Guten Appetit :-)

Rezept leicht abgeändert von lecker.de

Mein Schatz und ich lassen es uns in wenigen Tagen für 2 Wochen mal so richtig gut gehen und fliegen ab in den Süden :-) Daher wird es die nächsten 2,5 Wochen etwas ruhig auf meinem Blog werden. Aber danach starte ich wieder voll durch. Versprochen!!! Habt's schön, ihr Lieben!

Kommentare:

  1. Hallo
    werde dein Rezept am Wochenende
    nach backen
    wünsche euch einen schönen Urlaub

    m.l.Grüßen Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ja, mach das unbedingt :)

      Ganz liebe Grüße
      Janet

      Löschen
  2. Das BESTE Olivenbrot!! So wahnsinnig lecker und ganz easy-peasy! Danke noch mal für die Bilder vom Teig :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach das ist schön, lasst es euch gut gehen im Süden und genießt die Zeit! Vielleicht entdeckst du ja eine köstliche Idee, die du danach präsentieren kannst! :)
    Ganz liebe Grüße,
    Marli!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marli. Ich werde die Augen offen halten :)

      Ganz liebe Grüße
      Janet

      Löschen
  4. Ui tolles Rezept! Werde ich bestimmt bald ausprobieren! Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das. Sie schmecken sooooo gut!!!!! :)

      Ganz liebe Grüße
      Janet

      Löschen
  5. Meine Liebe, bitte bitte back mir welche, ich könnte davon gerade einen erg verdücken, die sehen himmlisch aus! Liebe Grüße,Kessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und so himmlisch schmecken sie auch, liebe Kessy! :)
      Die nächste Fuhre geht an dich! ;)

      Ganz liebe Grüße
      Janet

      Löschen