Mittwoch, 6. Februar 2013

Zwiebelkuchen…nicht süß, aber köstlich…

Nach den ganzen süßen Leckereien in den letzten Tagen musste jetzt mal etwas Herzhaftes her! Ich backte meinen ersten Zwiebelkuchen. Mit Taucherbrille gewappnet legte ich los und schälte 1kg Zwiebeln!!! An sich ist die Zubereitung des Zwiebelkuchens keine große Sache, nur eben etwas aufwendig, da man viel zu schnibbeln hat, der Teig 2x ruhen muss und dann hat man eben noch die Backzeit. Doch wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt, ist es easy-peasy. Und ich muss sagen…joooaaaaa, für den ersten Zwiebelkuchen ist er ganz gut gelungen. Geschmacklich hatten mein Schatz und ich jedenfalls nichts zu meckern. Nur am Aussehen kann man beim nächsten Versuch vielleicht noch etwas arbeiten.

Den Zwiebelkuchen aßen wir zusammen mit Feldsalat, den ich mit geraspelten Möhren, Champignons und einem Dressing aus Kirsch-Mandel-Essig und Walnuss-Öl zubereitete. Wer bei Kirsch-Mandel-Essig und Walnuss-Öl jetzt „Oooooooohhhhh…..Mmmmmmmhhhhh….“ denkt, dem kann ich La Differenza (gibt’s 2x in Düsseldorf und 1x in Köln) empfehlen. Die haben eine spitzen Auswahl an Essigen und Ölen. Da kann man einfach mit seinen Fläschchen hingehen und sich Essig oder Öl (oder auch Alkoholisches) frisch abfüllen lassen. Ein wirklich toller Laden! Aber nun zurück zu meinem Zwiebelkuchen. Das Rezept fand ich übrigens in dem wunderbaren Buch "Quiches, Cakes & Tartes". 



Für 1 Backblech Zwiebelkuchen braucht Du:

500g Mehl (+ etwas Mehl für die Arbeitsfläche)
1 P. Trockenhefe
2 Eier
50g Butter
1 Prise Salz
1-2 EL Essig

1kg Gemüsezwiebeln
500g gewürfelter Speck
4 Eier
125ml Milch
Salz, Pfeffer

1. Mehl und Trockenhefe mischen. Eier, Butter, Salz, Essig und ca. 175ml Wasser dazugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten und diesen zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Min. gehen lassen.
2. Inzwischen die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden (Mein Tipp: Eine Taucherbrille eignet sich dazu seeeeehr gut!). Die Speckwürfel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auslassen. Speckwürfel herausnehmen und beiseite stellen.
3. Die Zwiebeln in die Pfanne geben und im darin verbliebenen Fett goldgelb braten.
4. Backofen auf 200° vorheizen.
5. Den Teig nochmals durchkneten und auf etwas Mehl ausrollen. Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 20 Min. gehen lassen.
6. Eier und Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen und die Eier-Milch-Mischung darübergießen.
7. Den Kuchen auf der mittleren Schiene bei 180° ca. 25 Min. backen. Dann die Speckwürfel darauf verteilen und weitere 10-15 Min. backen.
Am besten warm essen! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen