Donnerstag, 7. Februar 2013

Schokoladen-Cupcakes mit Kirsch-Sahne-Topping…süß und köstlich…



Wer ganz schnell und einfach Schokoladen-Cupcakes backen möchte, dem empfehle ich dieses Rezept. Man benötigt keine außergewöhnlichen Zutaten, es geht einfach und schnell und auch ein feines Topping ist in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand hergestellt. Ich habe die Cupcakes spontan und schnell gebacken, weil ich ein nettes, kleines Mitbringsel für zwei ganz liebe Menschen brauchte  :-) Das Rezept ist angelehnt an Schokoladen-Cupcakes aus dem Buch „Cupcakes & Muffins“. Die saure Sahne, das Salz und Natron, die im Rezept standen, habe ich einfach weggelassen. Das brauchte ich alles nicht. Die Cupcakes schmecken auch so toll! Das Topping habe ich mir selbst einfallen lassen. 


Für 12 süße und köstliche Schokoladen-Cupcakes mit Kirsch-Sahne-Topping brauchst Du:

125g Butter
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
2 EL Kakaopulver
150g Mehl
1 TL Backpulver

200g Sahne
1 ½ P. Vanillezucker
ca. 2 TL von Omi’s selbstgemachter Kirschmarmelade

1. Backofen auf 175° vorheizen.
2. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier dazugeben.
3. Kakaopulver mit 2 EL heißem Wasser glatt rühren und unter die Butter-Ei-Masse mischen.
4. Mehl und Backpulver dazugeben. Alles zu einem schönen Teig verrühren.
5. Teig in die Papierförmchen geben und auf mittlerer Schiene bei  180° ca. 20 Min. backen.
6. Für das Topping Sahne mit Vanillezucker und Kirschmarmelade steif schlagen. Sollte das Topping nicht richtig fest werden, dann einfach für 15-30 Min. in den Kühlschrank stellen und anschließend noch mal steif schlagen. Die ausgekühlten Cupcakes mit der Kirsch-Sahne verzieren.
Einfach süß und köstlich! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen