Mittwoch, 30. Januar 2013

Vanille-Scones mit Omi's selbstgemachter Marmelade...süß und köstlich...



Was macht man, wenn man abends Lust auf Frühstück bekommt?
Ganz klar: Brötchen backen!
Und das tat ich gestern Abend. In meinem Fall waren es Vanille-Scones. Eigentlich ein Gebäck, welches in England zur "Tea Time" gereicht wird, aber für mich passen süße Brötchen eher zum Frühstück Abendessen...oder nein, zum abendlichen Frühstück. Mein Schatz und ich waren ganz begeistert von den kleinen, süßen Dingern...so warm, weich und süß...und kombiniert mit Omi's selbstgemachter Kirschmarmelade - ein Traum! Sie sind schnell und einfach gebacken und für jeden, der es süß und köstlich mag, genau richtig.


Für 14 süße und köstliche Vanille-Scones brauchst Du (Rezept fand ich bei lecker.de):

250g Mehl
50g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
½ P. Backpulver
100g Butter
125ml + 2-3 EL Milch
Omi’s selbstgemachte Kirschmarmelade

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
2. Butter und 125ml Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.
3. Zugedeckt für 15 Min. kalt stellen. Anschließend ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
4. Teig mit bemehlten Händen noch mal gut durchkneten und ca. 2cm dick ausrollen. Mit einem Glas (ca. 6cm Ø) 14 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kreise anschließend mit etwas Milch bestreichen.
5. Bei 180° ca. 15-20 Min. backen bis die Scones eine schöne gold-gelbe Farbe haben.
6. Mein Tipp: Mit Omi's selbstgemachter Kirschmarmelade servieren :-)


 

Montag, 28. Januar 2013

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes...süß und köstlich...



Meinen ersten Beitrag widme ich den süßen und köstlichen Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes, die ich am vergangenen Wochenende gebacken habe…während es draußen bei Eiseskälte geschneit und geregnet hat, puuh!!! Da ist es doch am schönsten, wenn man es sich zu Hause gemütlich macht und etwas in seiner Küche zaubert. 

Diese Cupcakes zählen ab sofort auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Cupcakes!!!
Schokoladig, leicht klebrig und mit einer Mini-Überraschung drin...okeeee, die man sich bei Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes wahrscheinlich schon denken kann.  :-) 
Ich habe keinen Alkohol verwendet, auch wenn das eigentlich zu Schwarzwälder-Kirsch gehört. Ehrlich gesagt hatte ich einfach nichts passendes zu Hause, aber vermisst hat ihn bei uns keiner.

Für 12 süße und köstliche schwarzwälderische Kirsch-Cupcakes brauchst Du (Rezept gefunden bei foodchomp):

120g Mehl
120ml heißes Wasser
30g echter Kakao
1TL Backpulver
1 Prise Salz
120g Butter
150g Zucker
2 Eier (Gr. M)
4 Tropfen Vanillearoma
80g Schmand
200g Sauerkirschen (aus dem Glas)
150ml Kirschsaft (aus dem Glas)
1EL Speisestärke
200ml Sahne
1 ½ P. Vanillezucker
Schokoraspeln und rote Zuckerherzen zum Verzieren

1. Butter und Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen, sobald sie geschmolzen ist. Anschließend die Butter-Zucker-Mischung mit einem Handrührgerät auf mittlerer Stufe ca. 2 Min. schlagen.
2. Heißes Wasser, Vanillearoma und Kakaopulver in einer kleinen Schüssel vermischen und glatt rühren.
3. Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
4. Eier dazu geben und gut unterrühren. Nun die Kakaomischung, sowie die Hälfte der Mehlmasse dazugeben.
5. Anschließend den Schmand unterrühren und zum Schluss auch die restliche Mehlmasse. Alles zu einem glatten Teig rühren.
6. Den Teig in die Förmchen füllen und schön voll machen, da der Teig beim Backen so gut wie gar nicht aufgeht. 20 Min. bei 180° backen.
7. Kirschsaft mit 1EL Speisestärke vermischen und in einem kleinen Topf unter Rühren erhitzen. Sobald die Masse kocht, diese vom Herd und die Kirschen unterheben.
8. Die abgekühlten Cupcakes in der Mitte ein wenig aushöhlen und einen TL von der Kirschmasse hineinsetzen.  Den sogenannten Deckel anschließend wieder draufsetzen.
9. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes geben. Abschließend mit Schokoraspeln und Zuckerherzen verzieren.
Leeeeecker, leeeecker!!!