Mittwoch, 30. Januar 2013

Vanille-Scones mit Omi's selbstgemachter Marmelade...süß und köstlich...



Was macht man, wenn man abends Lust auf Frühstück bekommt?
Ganz klar: Brötchen backen!
Und das tat ich gestern Abend. In meinem Fall waren es Vanille-Scones. Eigentlich ein Gebäck, welches in England zur "Tea Time" gereicht wird, aber für mich passen süße Brötchen eher zum Frühstück Abendessen...oder nein, zum abendlichen Frühstück. Mein Schatz und ich waren ganz begeistert von den kleinen, süßen Dingern...so warm, weich und süß...und kombiniert mit Omi's selbstgemachter Kirschmarmelade - ein Traum! Sie sind schnell und einfach gebacken und für jeden, der es süß und köstlich mag, genau richtig.


Für 14 süße und köstliche Vanille-Scones brauchst Du (Rezept fand ich bei lecker.de):

250g Mehl
50g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
½ P. Backpulver
100g Butter
125ml + 2-3 EL Milch
Omi’s selbstgemachte Kirschmarmelade

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
2. Butter und 125ml Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.
3. Zugedeckt für 15 Min. kalt stellen. Anschließend ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
4. Teig mit bemehlten Händen noch mal gut durchkneten und ca. 2cm dick ausrollen. Mit einem Glas (ca. 6cm Ø) 14 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kreise anschließend mit etwas Milch bestreichen.
5. Bei 180° ca. 15-20 Min. backen bis die Scones eine schöne gold-gelbe Farbe haben.
6. Mein Tipp: Mit Omi's selbstgemachter Kirschmarmelade servieren :-)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen